Am 04. August 2017 durften wir zu unserem jährlichen Kindernachmittag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Erbach 16 Kinder mit Eltern bei uns auf dem Übungsgelände am Donaukanal begrüßen. Unter dem Motto "Der Hund - Bester Freund und Helfer" stellten die Hundeführer unserer Ortsgruppe und die Hundeführer der Rettungshundestaffel Donau-Iller ihre Hunde, deren Rasse und deren ursprüngliche Verwendung, sowie deren "Berufe" in der heutigen Zeit vor. Es waren nicht nur Deutsche Schäferhunde aller Varietäten, sondern auch Belgische Schäferhunde, ein Holländischer Schäferhund, Australian Shepherds, ein Labrador und ein Dobermann zur Unterstützung vor Ort.

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde waren Kinder und Eltern dazu aufgerufen Fragen rund um das Thema Hund zu stellen. Im Anschluss stellten alle Hunde ihre Berufe vor. Diensthund, Sport-Schutzhund, Agility-Sportler, Familienhund und natürlich die eingeladenen Rettungshunde zeigten ihre Aufgaben anschaulich in kleinen Auszügen aus ihrem Berufsalltag. Mutige Eltern und Kinder durften sich selbst bei unseren Deutschen Schäferhunden Loxi und Chap als Schutzdienst-Helfer  ausprobieren und die Rettungshunde Anni, Sunny und Loxi suchten anschließend versteckte Kinder auf dem Übungsgelände. Die Australian Shepherd-Hündin Jamie zeigte im angrenzenden Ufergebiet was ein Mantrailer leisten kann und die Labrador-Hündin Anni überraschte in einer Nasenarbeitsübung damit, wie schnell Hunde neue Aufgaben lernen und wie gut die Nase eines Hundes im Vergleich zu der des Menschen ist. Der im Mondioring ausgebildete Belgische Schäferhund Digger zeigte mit seiner Hundeführerin Julia wie Hunde im Einsatz bei Polizei und Sicherheitsdiensten arbeiten, um das Leben ihrer Hundeführer zu schützen.

Zwischendurch wurde für das leibliche Wohl von Kindern, Eltern und Hunden gesorgt und das Wetter war uns gnädig. So war es uns noch möglich zum Abschluss eine Suchübung mit den Rettungshunden Sunny, Loxi und Chap durchzuführen, bei der versteckte Kinder im angrenzenden Ufer- und Waldgebiet gesucht und natürlich auch gefunden wurden. Zur Belohnung gab es ausgiebige Streicheleinheiten und Spielrunden mit den Kindern.

Wir möchten uns vielmals bei allen Kindern und Eltern für diesen gelungenen Nachmittag bedanken! Sowohl unsere Hundeführer als auch unsere Hunde hatten eine Menge Spaß, wir waren überwältigt von der positiven Resonanz und der tollen Mitarbeit!

Außerdem gilt unser Dank unseren Helfern Christine, Gabi, Julia, Tobi und Siegbert vor Ort, im Besonderen aber auch den Rettungshundeführern Reinhold Glier und Netti Homma, sowie deren Helferin Marielle Homma der BRH Rettungshundestaffel Region Donau-Iller mit ihren Hunden Sunny, Jamie und Anni für ihr Mitwirken!

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch im kommenden Jahr wieder solch eine rege Teilnahme erfolgen würde.